Gelangweilt? Tue etwas gutes.

Du langweilste dich? Warum nicht etwas gutes tun? Hier sammel ich Seiten, wo man der Gemeinschaft mit wenig Aufwand und wenig Vorwissen helfen kann.

Common Voice

Das Mozillas Projekt Common Voice sammelt Tonaufnahmen von vorgelesenem Text in vielen verschiedenen Sprachen. Man kann daran teilnehmen, indem man entweder seine Stimme spendet, indem man texte vorliest, oder indem man Aufnahmen und Texte bestätigt. Die Datenbank steht dann offen zum Download zur Verfügung und kann von jedem benutzt werden, um damit Spracherkennungsalgorithmen zu trainieren. Mozilla hat selbst ein solches Projekt, namens Deep Speech.

Common Voice Webseite

Open Street Map

Das Projekt OpenStreetMap (OSM) ist schon viele Jahre alt und bietet weltweit detaillierte Karten, wo alles Mögliche eingezeichnet ist. Straßen auch Geschäfte, Wohngebäude, Postkästen, Spielplätze, Mülleimer und vieles mehr. OpenStreetMap ist jedoch nur die zentrale Datenbasis. Die Daten fließen in viele Dienste ein:

OpenStreetMap Webseite

Die OSM-Daten kann jeder nutzen (im Rahmen der freien ODb Lizenz) und es gibt viele gute Ideen. Damit man OpenStreetMap aber gut nutzen kann, werden Daten Benötigt. Und da kommst du ins Spiel. Wenn du Zeit hast, zieh doch einfach los und vervollständige die Karten. Erstelle dazu einen OpenStreetMap Accunt. Da öffentlich ist von welchem User die Daten kommen, solltest du aus Datenschutzgründen raus gehen und nicht nur die Häuser erfassen, die du vom Balkon siehst.

Deine Erfolge kannst du dann in Missing Maps oder HDYC angucken.

Müll sammeln

Wesentlich weniger digital, aber sehr Sinnvoll ist Müll sammeln. Man kommt mal raus, bewegt sich und macht etwas Sinnvolles zum Schutz der Umwelt. Mit einem Eimer und Handschuhen oder einer Greifzange ausgestattet, kann man los ziehen. Gerade in Gebüschen und in Parks, aber auch an Straßen findet sich jede Menge Müll, den man aufsammeln und entsorgen kann. Ein weiterer Vorteil ist, dass man die eigene Umgebung dadurch aufwertet und vielleicht auch Kriminalität im Sinne der Broken-Windows-Theorie verringert.

Citizen Science

Es gibt zahlreiche Projekte, wo man der Wissenschaft helfen kann.

#ichbinhier

Unter dem Hashtag #ichbinhier hat sich bei Facebook eine Aktionsgruppe gebildet, die Hass bei Facebook bekämpfen will, indems sie gezielt auf einzelne Beiträge aufmerksam macht und ihre Mitglieder dazu aufruft sachliche, konstruktive und menschenfreundliche Kommentare zu schreiben und zu liken.

Wer einem Beitrag zustimmt, scrollt oft weiter und schreibt keinen Kommentar. Hasskommentare haben es da leicht. Die Aktion versucht den Hass dort dann zu verdrängen, indem sie sie mit sinnvollen und wertschätzenden Beiträgen verdrängen. Wenn du also einen Facebook Account und etwas Zeit hast, schließe dich dem gerne an.

Wikipedia und Wikimedia Commons