Klimakrise

Klima ist grob das durchschnittliche Wetter über 30 Jahre. Wir befinden uns in einer vom Menschen verursachten Klimakrise, weil sich das Klima zu schnell erwärmt. Extremwetter, Dürren, Überschwemmungen, Hungersnöte, Artensterben, Migration und vieles Mehr sind die Folgen.
Was können wir bzw. ich tun? Und wie sieht dann unsere Zukunft aus?

Einleitung

Eine der Besten Einstiege in das Thema ist der Vortag von Volker Quaschning auf dem rC3, weil er sowohl die drastischen Klimaveränderungen schildert, als auch mögliche Maßnahmen und einen Weg aus der Kriese:

Video öffnen
Nach der Coronakrise ist mitten in der Klimakrise
vom 28.12.2020
von Volker Quaschning
Hervorragende Zusammenfassung zum aktuellen Stand der ganzen Klimakrise.

Ein anderer guter Vortrag aus Australien von 2018 erklärt die Klimaveränderungen und Auswirkungen ausführlicher (auch auf Englisch oder auf Facebook):

Video öffnen
Die große Wende voraus
vom 27.06.2018
von Professor Will Steffen
Grundlagen der Physik hinter der Klimakrise, Auswirkungen auf Korallen, Hitzewellen, Wetterextreme, Waldbrände, Meeresspiegelanstieg, Pariser Klimaabkommen (19. Min.), soziale Konflikte, vergleich mit Eiszeiten, Kippunkte mit Ketteneffekt, Langfristige Schäden, wir müssen jetzt handeln

Viele Fakten über den Klimawandel beitet auch die Seite klimafakten.de. Dort findet sich unter anderem …

Klima in der Erdgeschichte

Das schwierige am Klima ist sich die Dimensionen richtig vorzustellen. Die Temperatur kann zwar von Tag zu Tag recht stark schwanken (Wetter), aber im 30-Jahres-Mittel (Klima) ist sie erstaunlich konstant und verändert sich mit der Zeit nur ganz langsam. Zumindest bisher. Durch die ernormen Traibhausgase, die wir Menschen freigesetzt haben, steigt die nun auch sehr schnell (in Klimadimensionen schnell). Wie eng die CO2-Emissionen und die Temperatur zusammen hängen lässt sich in folgender Darstellung gut erkennen:

Ein diagramm des Temperaturverlaufs der letzten 500 Millionen Jahre im Vergleich mit zwei Grafiken zur CO2 Konzentration in der Athmospähre, einmal 500 bis 100 Millionen Jahre in der Vergangenheit und einmal der letzten 800 Tausend Jahre. Zumindest in den letzten 800000 Jahren gibt es eine enge Übereinstimmung der Kurven. Am Emde steigt die CO2 Konzentration steil von ca. 270 auf über 400ppm an.
Quellen:

Zur Einordnung ein paar Eckdaten:

  • vor 485 bis 444 Millionen Jahren: Erste Landpflanzen
  • 315.000 Jahre alte Schädelknochen sind die ältesten dem modernen Menschen zugeordnete Fossilien
  • vor ca. 40.000 Jahren breiten sich Menschen aus Afrika nach Europa aus
  • vor ca. 30.000 Jahren werden erste Menschen in Südasien sesshaft.
  • Die Pyramiden und Steine von Stonehenge wurden vor weniger als 5.000 Jahren errichtet.
  • Die physikalischen Grundlagen der Erderwärmung Eine Vorlesung des Institut für Optik und Quantenelektronik der Friedrich-Schiller-Universität
  • Datenquellen zum Klima
  • TODO Urzeit -> Abbau von CO2 -> Bayern von tropischen Inseln zu Gebirge
  • TODO Bäume haben sich verändert, ineffektiv bei zu viel CO2 (So schnell können wir nicht zurück)
  • TODO Normaler Zyklus
  • TODO Normale CO2 Konzentration

Experimente zum Klimawandel

Was der Mensch getan hat

Allgemein

Abholzung

Fossile Rohstoffe und CO2 Ausstoß

Moore Trockenlegen

Wir machen das um Torf zu gewinnen und zu verwenden und um Landfläche z. B. für Landwirtschaft zu gewinnen.

Viehzucht

Überbevölkerung

Klimaleugner

Klimademos

Was sind die Folgen für die Zukunft?

Allgemein

(Wald-)Brände

Wetterextreme

Meeresanstieg und Eis

Was die Politik tun kann

Allgemein

Energiewende

Primäre Ursache der Klimakriese ist der hohe Ausstoß an Treibhausgasen zur Energiegewinnung. Das betrifft Verkehr, Heizen, Strom, Industrie (z. B. Stahlherstellung) usw. Dieser Energiebedarf kann jedoch statt durch fossile Rohstoffe auch durch erneuerbare Energien gedeckt werden.

Webseite öffnen
How to Energiewende in 10 Jahren
vom 06.08.2021
von Der Graslutscher
Teil 1 einer spannenden Serie zur Energiewende in Deutschland, wie sie gelingen kann und wo die Hürden sind.

Arten der Energiegewinnung

Wind

Solar
Wasser
Geothermie/Erdwärme
Bioenergie
(Atom)Kernenergie

Problem Atommüll:

  • Der größte Teil (99%) ist Uran 238. In AKWs werden daraus Transurane wie Plutonium (Halbwertzeit 24.000 Jahre), Neptunium (2 Mio. Jahre Halbwertzeit), Americum (Halbwertzeit 7000 Jahre).
  • In den Weltraum schießen geht nicht. Fehlstarts wären zu gefährlich und könnten große Gebiete verstrahlen. Das würde sehr viel Energie benötigen und sehr viel Geld kosten und hätte eine sehr schlechte CO2-Bilanz. [BL:AR]
  • Früher wurden die einfach ins Meer geworfen mit unbekannten konsequenzen.
  • Heute suchen wir nach Endlagern. Das ist gesetzlich geregeld. Es muss ein Endlager gefunden werden, dass eine Millionen Jahre "sicher" ist. Danach ist das hoch radioaktive Material nur noch so gefährlich wie natürlich vorkommende Uranquellen. Diese sind aber für den Menschen auch noch gefährlich.
  • Wrint WR1157 Endlagersuche Es gibt unterschiedliche mögliche gesteine: Salz hat den Vorteil, dass es sich bewegt und dadurch den Müll umschließt und Eingänge und Tunnel wieder zu macht. Dadurch gibt es keine Risse, durch die Wasser eindringen kann. Salz ist zwar wasserlöslich, dass passiert aber so langsam, dass das in der 1 Million Jahre nicht tief genug ran kommt. Gut wäre auch Ton mit ähnlichen Eigenschaften und zuletzt kristalines Gestein wie Marmor, der sehr stabil ist. Bei der Asse war das Problem, dass bereits zu viel Salz abgetragen war, dass das nicht funktioniert hat. Man muss also neue Bergwerke errichten. Im Optimalfall könnten wir 2031 eine Lagerstätte ausgewählt haben und brauchen dann ein paar Jahre das Material ein zu lagern. Danach wird das Endlager komplett verschlossen und der Eingang zurück gebaut. Die Gegend muss aber für ewigkeiten weiter wissenschaftlich beobachtet werden um auszuschließen, dass da nichts schief läuft, die Radioaktivität nicht ins Grundwasser läuft usw. Die Einlagerung und Beobachtung ist eine Lebensaufgabe für die noch Nachwuchstfachkräfte gebraucht werden. Aber nur wenige wollen das lernen. Die Konzerne haben sich frei gekauft und hohe Summen für die Endlagerung bezahlt, die jetzt komplett in den Händen des Staates liegt. Ob das Geld reichen wird weiß heute noch niemand.
  • [BL:AR] Breaking Lab: Können wir Atommüll recyclen? Bis zur Stillegung kommen wir für Deutschland auf bis zu 10.500t Hochradioaktives Material das eventuell 27.000km³ in den Lagerstätten ein nimmt. Weitere 300.000km³ werden für schwach und mittelradioaktive Materialien benötigt. Mit Transmutation können die Itotope mit besonders langer Halbwertzeit in weniger lange strahlende umgewandelt werden. So kann die Halbwertzeit auf 500-1000 Jahre reduziert werden. Es gibt da entweder die Möglichkeit die in Reaktoren zu benutzen um nochmal Strom zu produzieren, was problematisch ist, weil es dabei durch Kettenreaktionen zu schweren Reaktorunfällen kommen kann. Alternativ kann man im "beschleunigten System" ist das anders. Die ist aber noch im Test und ist extrem aufwändig.
Fossile Rohstoffe

Arten Energie zu speichern

Arten Energie einzusparen oder intelligenter zu verteilen

  • Effizienzen erhöhen
  • Verzicht
  • Die Energie dann verbrauchen, wenn es einen Überschuss gibt.
  • Just Have a Think: Energy packaging Situationen in denen die Energie nicht sofort benötigt wir, wie beim Laden eines e-autos, beim Heizen eines Boilers, bei Kühlschränken und Gefriertruehn, bei Klimaanlagen etc. können diese kleine Datenpakete verschicken und bei einem Management Server regelmäßig anfragen. Der verteilt abhänging vom verfügbaren Strom an zufällige Anfrage das ok, dass Strom genutzt werden kann. Dadurch kann der Bedarf sehr sehr genau an den verfügbaren erneuerbaren Strom angeglichen werden, ohne dass der Endkunde viel davon merkt. Selbst wenn der Endnutzer es merkt könnte er das übersteuern ohne das Netz groß zu belasten und es entstehen keine großen Energiespitzen, wie man sie hätte, wenn man 1000den Geräten von außen sagt, das sie wieder Strom ziehen können.

Sonstiges:

Internet, Netzwerk, Digitalisierung, Web

Aufforstung

CO2 Steuer

E-Autos

CO2 Nutzung (z. B. in Treibhäuser leiten)

  • Hier werden 11ha Tomaten mit 3000t CO2 pro Jahr unterstützt. In Deutschland sind ca 13,2 km² Anbaufläche unter Glas. Damit könnten die zusammen 27kt CO2 pro Jahr gebrauchen, bzw. 0,045% der 800 Mio. t CO2, die Deutschland pro Jahr ausstößt.

Was ich persönlich tun kann

Wie kann die Zukunft aussehen?

Welche Folgen der Klimawandel haben kann, ist oben bereits beschrieben. Faktoren sind Konsum, Wirtschaftswachstum, vor Allem die Energieproduktion. Wenn wir es aber hinkriegen sollten den Klimawandel zurück zu drehen, wie leben wir dann in Zukunft?

Es ist Unsinn, dass wir uns dann in die Steinzeit zurück versetzen müssten. Ein Wandel kann nur funktionieren, wenn wir trotzdem auch Wohlstand haben. Und das ist möglich.

Das Problem ist, dass uns eine Vision für diese Zukunft fehlt. Dass uns Bilder und Geschichten fehlen, damit wir uns vorstellen können, wie das Aussieht. Hier können uns Phänomene wie Solarpunk helfen, die genau so eine Zukunft beschreiben.

Sonstiges

Wo kommt das Wissen zum Klimawandel her?