Klimakriese

Klima ist grob das durchschnittliche Wetter über 30 Jahre. Wir befinden uns in einer vom Menschen verursachten Klimakriese, weil sich das Klima zu schnell erwärmt. Extremwetter, Dürren, Überschwemmungen, Hungersnöte, Artensterben, Migration und vieles Mehr sind die Folgen.
Was können wir bzw. ich tun? Und wie sieht dann unsere Zukunft aus?

Einleitung

Klima in der Erdgeschichte

  • Datenquellen zum Klima
  • TODO Urzeit -> Abbau von CO2 -> Bayern von tropischen Inseln zu Gebirge
  • TODO Bäume haben sich verändert, ineffektiv bei zu viel CO2 (So schnell können wir nicht zurück)
  • TODO Normaler Zyklus
  • TODO Normale CO2 Konzentration

Was der Mensch getan hat

Allgemein

Abholzung

Fossile Rohstoffe und CO2 Ausstoß

Moore Trockenlegen

Wir machen das um Torf zu gewinnen und zu verwenden und um Landfläche z. B. für Landwirtschaft zu gewinnen.

Viehzucht

Überbevölkerung

Klimaleugner

Klimademos

Was sind die Folgen für die Zukunft?

Allgemein

(Wald-)Brände

Wetterextreme

  • Resonator RES159 Kurz mal einfrieren lassen => Folge des Klimawnadels: In Europa wird es im Winter Kälter, weil die Arktis wärmer wird, dadurch die Winde abnehmen,die die kalte Luft im Winter bisher in der Arktis halten.

Was die Politik tun kann

Allgemein

Energiewende

Internet, Netzwerk, Digitalisierung, Web

Aufforstung

CO2 Steuer

E-Autos

CO2 Nutzung (z. B. in Treibhäuser leiten)

  • Hier werden 11ha Tomaten mit 3000t CO2 pro Jahr unterstützt. In Deutschland sind ca 13,2 km² Anbaufläche unter Glas. Damit könnten die zusammen 27kt CO2 pro Jahr gebrauchen, bzw. 0,045% der 800 Mio. t CO2, die Deutschland pro Jahr ausstößt.

Was ich persönlich tun kann

Wie kann die Zukunft aussehen?

Welche Folgen der Klimawandel haben kann, ist oben bereits beschrieben. Faktoren sind Konsum, Wirtschaftswachstum, vor Allem die Energieproduktion. Wenn wir es aber hinkriegen sollten den Klimawandel zurück zu drehen, wie leben wir dann in Zukunft?

Es ist Unsinn, dass wir uns dann in die Steinzeit zurück versetzen müssten. Ein Wandel kann nur funktionieren, wenn wir trotzdem auch Wohlstand haben. Und das ist möglich.

Das Problem ist, dass uns eine Vision für diese Zukunft fehlt. Dass uns Bilder und Geschichten fehlen, damit wir uns vorstellen können, wie das Aussieht. Hier können uns Phänomene wie Solarpunk helfen, die genau so eine Zukunft beschreiben.

Wo kommt das Wissen zum Klimawandel her?