FAQ: Wie gebe ich mit PHP das Datum auf deutsch aus?

Vorweg: Diesen Artikel hatte ich bisher unter Texte>FAQ und habe ich zwecks Umsortierung hierher verschoben.

Du kannst dir das mit Arrays realisieren, in denen du die nötigen Wörter einfügst:

<?php
  $weekday[0]="Sonntag";
  $weekday[1]="Montag";
  $weekday[2]="Dienstag";
  $weekday[3]="Mittwoch";
  $weekday[4]="Donnerstag";
  $weekday[5]="Freitag";
  $weekday[6]="Samstag";
  $weekday[7]="Sonntag";

  $month[1]="Januar";
  $month[2]="Februar";
  $month[3]="März";
  $month[4]="April";
  $month[5]="Mai";
  $month[6]="Juni";
  $month[7]="Juli";
  $month[8]="August";
  $month[9]="September";
  $month[10]="Oktober";
  $month[11]="November";
  $month[12]="Dezember";

  $date=time();
  $day=intval(strftime("%d", $date));
  $mon=intval(strftime("%m", $date));
  $year=intval(strftime("%Y", $date));
  $wday=intval(strftime("%w", $date));

  echo $weekday[$wday].", der ".$day.". ".$month[$mon]." ".$year;
?>

Du kannst dir das natürlich auch in eine Extra Funktion schreiben, so dass er das wie mit deiner Funktion macht. Kannst du dann ja beliebig erweitern. und verändern, so dass es passt.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>