Warum sind die Menschen so dumm?

Es gibt vieles, was ich an menschlichem Verhalten nicht verstehe. Selbst wenn ich die Ursache kenne, weiß ich noch lange nicht, wie man ernsthaft einen so schlechten Weg nehmen kann.

  • Warum rauchen Menschen? Es schadet dem Körper, verursacht keinen Rausch und, dass es gut schmeckt, ist kein Argument. Ich würde ja auch keine verschimmelten Früchte essen, selbst wenn sie besser schmecken. Raucher wollen dazugehören, wenn ihre Umgebung raucht oder einem Raucher imponieren, wollen cool wirken und akzeptiert werden. Doch warum will man eine Freundschaft mit jemandem, der erwartet verlangt, dass man sich selbst schadet?
  • Menschen mobben, schlagen und lästern über andere, um größer zu wirken, indem sie andere kleiner machen. Sie versuchen ihr mangelndes Selbstbewusstsein durch das Ausnutzen der Schwächen Anderer auszugleichen. Wieso verstehen solche Leute nicht, dass eine Freundschaft mit denen, die sie bekämpfen, ihnen ein viel besseres Selbstbewusstsein verschaffen kann, als sie es durch das Abwerten anderer auch nur ansatzweise erreichen könnten?
  • Wenn entgegengebrachtes Vertrauen wesentlich missbraucht wurde, ist es schwer wieder Vertrauen aufzubauen. Wenn man gar das Vertrauen in die Gesellschaft verloren hat, kann man nur schwer jemandem soviel Ehrgefühl zusprechen um sich zu öffnen. Wenn man dann aber doch jemanden findet, der tolerant ist und nicht nach Vorurteilen urteilt, warum muss man dann trotzdem noch alles in sich hinein fressen?
  • Vereinfachungen erleichtern den Alltag. Wenn sie jedoch dazu führen, dass man falsche Schlüsse zieht und so anderen schadet, sollte man genauer hinschauen. Warum sind so viele Menschen bereit Gerüchten zu glauben und in Schubladen zu denken? Warum werden Vorurteile so selten hinterfragt und kaum der Einzelfall beurteilt?

Es gibt vieles was ich an menschlichem Verhalten nicht verstehe. Hoffentlich erkennen die, die sich selbst schaden irgendwann, was sie falsch machen. Hoffentlich erkenne ich irgendwann, wie ich mir schade und habe den Mut und die Kraft das zu ändern.

Wenn du mir dabei helfen kannst, verzichte auf den Zaunpfahl und sprich mich direkt an. Kritik, freundlich und diskret angemerkt, nehme ich immer gerne an. Allgemeine Anmerkungen können auch in den Kommentaren hinterlassen werden.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>