Blog

Nordkirche beschließt Segnung gleichgeschlechtlicher Paare

Wie einige heterosexuelle Paare, die einfach heiraten können, wünschen sich auch einige homo- und bisexuelle Paare ihre Beziehung durch eine Ehe festzuhalten. Christen möchten oft auch kirchlich heiraten und so einen Segen für ihre Beziehung erhalten. Homosexuellen ist eine Trauung bzw. Eheschließung in Deutschland bisher weder von staatlicher, noch kirchlicher Seite möglich und ist bisher leider auch noch nicht vorgesehen. In Deutschland wurde das Konstrukt der Lebenspartnerschaft geschaffen, was fast das gleiche sein soll, aber anders heißt.

Wissen vom Fass

Am 15. Oktober 2015 fand in Hamburg “Wissen vom Fass” statt. In 30 Kneipen in Hamburg haben an dem Abend Wissenschaftler den interessierten Besuchern verschiedene Wissenschaftliche Themen näher gebracht.

Schottische Highlands

Highlands bezeichnet die Nordwestgebiete Schottlands, die bis zur Küste reichen. Hier leben relativ wenige Menschen. Es gibt einige Berge und viele Sümpfe. Anfang Juni 2015 habe ich (nachdem wir Edinburgh besichtigt hatten) mit einem Freund zusammen ein Auto gemietet um diese Gegend zu erkunden, über die es viele Schottische Mythen gibt. Das Monster von Loch Ness ist nur eine davon.

Edinburgh

Titelbild

Im Juni 2015 habe ich einen Freund in Schottland besucht. Gemeinsam haben wir uns verschiedene Orte dort angesehen. Edinburgh Die ersten Tage war Edinburgh dran. Das ist die Hauptstadt Schottlands mit fast 500 000 Einwohnern. In der Stadt gibt es 7 Hügel, davon sind zwei durch einen erloschenen Vulkan entstanden.

Programmierer

Ich arbeite als Programmierer. Schon als Kind habe ich damit angefangen und von meinem ersten Computer bis heute hat sich da sehr viel geändert. Softwareentwicklung ist nicht nur ein wichtiger Wirtschaftszweig, für mich ist es ein großartiger Job mit spannenden Themen und Technologien, der in einem guten Team besonders viel Spaß macht.

Rainbowflash 2015

Titelbild

Am 17. Mai war internationaler Tag gegen Homo-, Trans*- und Biphobie. Er wird in Erinnerung daran gefeiert, dass am 17. Mai 1990 die WHO Homosexualität von der Liste der Krankheiten gestrichen hat.

Die Geschichte dieser Seite

Diese Webseite ist ein Portal für meine öffentlichen Aktivitäten. Dieser Beitrag handelt von der Entwicklung dieser Seite.

Killerspiele

Es ist lange her, als Bücher von Karl May noch als gewaltfördernd galten. Heute lesen die Jugendlichen kein Bücher mehr. Sie spielen interaktive Spiele, bei denen andere Spieler auf die eigenen Handlungen reagieren. Ein Spiel ist dabei gewalttätiger als das andere - und immer mehr sind von diesen Spielen fasziniert.

Leben = Wir

“Wir” steht dabei für die Gemeinschaft. Unser Leben ist darauf ausgerichtet und davon abhängig, dass wir nicht alleine auf der Welt sind. Wir leben nur dann wirklich, wenn wir die Menschen in den Vordergrund rücken statt Statussymbole, Geld und Karriere.

  • Wir könnten natürlich als Selbstversorger überleben, könnten aber den Luxus und die Absicherungen unserer Gesellschaft nicht nutzen.
  • Wir könnten auch unser Leben darauf ausrichten Reich zu werden, doch das Geld nützt uns dann nichts, da wir es nicht für etwas Sinnvolles ausgeben können. Die Freunde, die uns ertragen sind dann größtenteils auf unser Geld aus.

Das Überleben der Menschheit ist davon abhängig, dass wir aufeinander acht geben (und auch auf die Natur), denn wir leben in einer vernetzten Welt.

Durchschnitt und andere Krankheiten

Statistiken sind ein großartiges Hilfsmittel. Sie bieten Orientierung, helfen bei Entscheidungen und helfen uns unsere Welt besser zu verstehen. Durch sie erfahren wir, ob wir in der Klausur besser abgeschnitten haben, als unsere Klassenkameraden, ob im Job so viel bezahlt bekommen, wie andere mit unserem Beruf und dass kein Buch öfter gedruckt wird, als der IKEA-Katalog.